Verschiedene Seen - Ganz in unserer Nähe!

Interessante Städte - Kultur ist ganz und gar nicht Langweilig!

Stille-Nacht-Kapelle in Oberndorf

Stille Nacht, Heilige Nacht; die Melodie und den Text kennt man wohl schon seit Kindheitstagen an und es gehört zu den bekanntesten Weihnachtsliedern auf der Welt. Es wurde in Österreich in unserer Nachbar-Stadt Oberndorf in der St.-Nikolaus Kirche erstmals uraufgeführt. Die Kirche wurde Anfang des 20. Jahrhunderts nach Flutschäden abgerissen und die Stadt Oberndorf baute stattdessen an den Platz die Stille-Nacht-Kapelle die heute noch zu bewundern ist. Sie ist auf jeden Fall einen Ausflug wert!

Stadt Salzburg

Mozart; das ist der Erste Name den man mit der Stadt Salzburg verbindet.  Salzburg ist eine Stadt die weit über die Landesteile, ja sogar auf der ganzen Welt bekannt ist. Und das zurecht, denn eine Führung durch die Altstadt ist ebenso sehenswert wie die Festung und die Wasserspiele im Schloss Hellbrunn.  Kulturinteressiete kommen mit div. Museen, Schlössern und dem Dom ebenso auf ihre Kosten wie die ganz Kleinen, die sich im Zoo Hellbrunn austoben und Tiere bestaunen können. Salzburg ist von Laufen nur 20 km entfernt, und ist entlang der Salzach über gut ausgebaute Wege mit dem Rad leicht zu erreichen! www.stadt-salzburg.at

 

Weitere Ausflugsziele der Umgebung

Der Zoo in Salzburg

Märchenpark Ruhpolding

Wasserspiele Hellbrunn

 

Sportparadies Berchtesgadener Land

Radfahren/Mountainbiken

Gut ausgebaute Radwege rund um den Abtsdorfer See, Salzachuferweg oder zu bekannten Städten wie Burghausen oder Salzburg laden ein die Umgebung per Drahtesel zu erkunden. Und für die Sportliche Variante: Eine Brotzeit auf den verschiedenen Almen in der Nähe wie z.B. auf der Stoißer Alm die man gut mit dem Mountainbike erreicht, schmeckt dort besonders gut!  

Und wenn Mann oder Frau mal etwas ganz Neues ausprobieren wollen gibt es das Bike-Paradies Saalbach-Hinterglemm: Das bekannte Skigebiet wird im Sommer umfunktioniert zu  Downhill-Strecken in verschiedenen Schwierigkeitsgraden! Für den perfekten Bike-Spaß können dort Mountainbikes ausgeliehen werden und man kann sich bequem mit den Lift bis zur Bergstation bringen lassen. Für mehr Infos: bike-n-soul.at

Klettern

Ob in der Halle oder im Gelände: In den Berchtesgadener Alpen gibt es viele Möglichkeiten diesen gesunden Sport zu betreiben. Für Einsteiger empfiehlt es sich den Klettertrum im Sportpark Rif bei Salzburg zu testen und für Fortgeschrittene gibt es jede Menge Topos im Alpenverein Laufen. Aber auch Kletterhallen für Schlecht-Wetter-Tage befinden sich in der Nähe: In Salzburg und in Berchtesgaden.

Fischen

Den Sonnenaufgang genießen in der einmaligen Natur des Abtsdorfer Sees und dabei eine Angel ins Wasser halten. Viele Seen und Flüsse ganz in unserer Nähe laden dazu ein, das nächste MIttagessen zu fangen! Angel-Karten gibt's bei den zuständigen Fischer-Stellen.

 

 

Frechn Hof - Ferienhof Schauer

Moosham 44, 83410 Laufen, Bayern, Deutschland
Telefon: +49-8682-7123, Telefax: +49-8682-954862
Wir freuen uns auf Sie!